RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heut frag ich mal… - Norman Braunschweig!

Hallo Norman,  

2023 hat sich ja beim VfB sehr viel bewegt und wie immer warst Du mittendrin. Wie hat sich der Verein VfB aus Deiner Sicht entwickelt?  

Das Wichtigste ist wohl, dass der VfB durch den neu gebildeten „Erweiterten Vorstand“ den Kreis der in Verantwortung für die Weiterentwicklung des Vereins Stehenden deutlich stärken konnte. Hierdurch sind entscheidende Schritte vor allem in den Bereichen Social Media, Mitglieds- und Beitragswesen, Schiedsrichtergewinnung und im Sponsoring erreicht. Das erfolgreiche Crowd-Funding-Projekt zur Sanierung des Mini-Kunstrasen-Platzes hat gezeigt, was alles erreichbar ist, wenn die Kräfte gebündelt werden. Und da eine I. Mannschaft immer das Aushängeschild eines Vereins ist, spielt auch die starke Kaderverjüngung dieser Mannschaft eine sehr wichtige Rolle. Nach nun 10 gespielten Punktspielen können wir hier sagen, dass der Umbruch geglückt und das Team um Cheftrainer Maik Georgi auf dem richtigen Weg ist.

 

Neben Deiner wichtigen Aufgabe im Vorstand bist Du auch Ansprechpartner für die weiteren Herrenmannschaften. Was kannst du uns hier Interessantes berichten? 

Unsere drei anderen Herrenteams befinden sich sportlich absolut im Soll. Die Alten Herren als amtierender Stadtmeister mischen in der wiedergegründeten Stadtliga Leipzig als höchste Spielklasse munter im vorderen Bereich mit und haben darüber hinaus auch das Viertelfinale um den Stadtpokal am 22.11. gegen Lok Leipzig erreicht. Aufgrund einiger langwieriger Verletzungen sind die Spieltagskader manchmal weiterhin sehr eng, was sich in den kommenden Monaten hoffentlich weiter entspannt.

Unsere III. Mannschaft hat sich in den vergangenen Monaten ebenfalls weiter stabilisiert und deutlich gefestigt, so dass die Truppe nunmehr um die "Medaillenplätze" in der 2. Kreisklasse mitspielt.

Bei unserer II. Mannschaft können wir fast schon sagen, dass bislang einige Punkte mehr auf dem Konto sind, als man vielleicht vor Saisonbeginn hätte erwarten können. Das insbesondere vor der Tatsache, dass man im Grunde alle Gegner aus der oberen Tabellenhälfte "weg hat". Demnach gilt es in den kommenden Wochen, die Früchte einzufahren und die "Kellerkinder" zu schlagen! Erfreulich ist auch, dass sich einige weitere junge Spieler Stammplätze erkämpft haben - diesen Weg wollen wir weiter gehen! 

 

Was steht auf Deiner Agenda „VfB 2024“? 

Sämtliche Projekte, die ich bei den beiden bereits beantworteten Fragen aufgeführt haben, müssen weiter- und fortentwickelt werden.

Des Weiteren ist es für die Sicherung des VfB von existentieller Bedeutung, Verbesserungen an der Infrastruktur der Sportstätten zu erreichen - diese sind schlichtweg nicht mehr wettbewerbsfähig: Trainingseinheiten und Spiele fallen wegen der überstrapazierten Rasenflächen aus / bei größeren Ereignissen herrscht absolutes Verkehrschaos / der Containerbau ist Abris reif...

Daher hat der VfB in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und einem spezialisierten Ingenieurbüro die Fördermittelanträge für den Bau eines Kunstrasenplatzes vor Kurzem beim Landessportbund Sachsen eingereicht - das MUSS der erste große Schritt sein, dem viele weitere folgen müssen...

Seit einigen Wochen können wir im Nachwuchs nicht mehr alle Kinder aufnehmen, die bei uns Fußballspielen wollen - bei durchschnittlich 35 Kindern in den einzelnen Altersklassen bei den Jüngsten fehlen uns die Trainer, die ein altersgerechtes Training ermöglichen - an dieser Aufgabe müssen wir ebenso weiter dringend arbeiten und weitere Trainer gewinnen! 

 

Danke für Deine Zeit und viel Spaß bei der Arbeit mit der Mannschaft und mit unserem VfB!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen