RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Geburtstagsgrüße aus Leipzig!

Da schaust du nichts ahnend in Facebook rein und erkennst: Mensch, ich habe Geburtstag!

Der Fußballhistoriker André Göhre vom Netzwerk Blau-Gelb hat am  19.01.2024 erkannt, dass unser VfB Zwenkau satte 122 Jahre alt geworden ist. Für Ihn Grund genug die Geschichte des VfB zu beschreiben. Diesen interessanten Artikel wollen wir euch nicht vorenthalten und bedanken uns bei Andre für die Grüße sowie die Zustimmung und Erlaubnis seine Zeilen zu nutzen.

HEUTE VOR 122 JAHREN
======================
HAPPY BIRTHDAY, VFB ZWENKAU
***************************************
Leipziger Fußball-Kalenderblatt des Tages - 19.01.2024:
------------------------------------------------------------------------
19.01.1902
Im Zwenkauer Schützenhaus „Zum Rothenburger Erker“ wird unter der Führung des Hauptinitiators Paul Lorenz (auf dem Foto ganz rechts im Bild) der VfB Zwenkau 02 e.V. gegründet.
--------------------------------------------------------
Die Fußballmannschaft des VfB Zwenkau 02 wurde 1920 Meister der 2. Klasse des Gaus Nordwestsachsen/Leipzig und stieg in die 1. Gauligaklasse auf, musste jedoch 3 Jahre später nach diversen Rückschlägen wieder in die Klasse 2 zurück.

1931 gelang abermals der Aufstieg, dieses Mal in die 1. Gauliga Nordwestsachsen, die höchste Spielklasse des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine ... der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Mit dem Luftwaffensportverein Leipzig in einer Kriegssportgemeinschaft verbunden, spielte der Verein in der vorzeitig abgebrochenen Saison 1944/45 in der Gauliga Sachsen.

Wie alle bürgerlichen Sportvereine Deutschlands wurde auch der VfB Zwenkau nach dem Zweiten Weltkrieg auf Direktive des alliierten Kontrollrates enteignet und aufgelöst.

Ab 1945 setzte man den Fußballbetrieb als SG Zwenkau fort, zwischen 1971 und 1990 trug der Verein den Namen BSG Chemie Zwenkau.
In der Saison 1959 spielte die SG Zwenkau in der DDR-Liga (2.Liga), insgesamt sechsmal qualifizierte man sich für den FDGB-Pokal.

Nach der politischen Wende benannte man sich 1990 zunächst in SG Blau-Weiß Zwenkau um, nahm jedoch am 1. Januar 1992 wieder den traditionsträchtigen Namen VfB Zwenkau 02 an.

Auf dem, im Jahr 1911 eröffneten Sportplatz "Am Eichholz" ist der VfB Zwenkau 02 noch heute beheimatet, spielt aktuell in der Landesklasse Nord (7. Liga) und belegt dort zurzeit den 5.Platz.

Herzlichen Glückwunsch in den Süden von Leipzig zum 122. Gründungstag.

A.G.

Foto:
Der V.f.B. Zwenkau im Jahr 1903.
(Quelle: 30 Jahre Gau Nordwestsachsen im Verband mitteldeutscher Ballspielvereine 1897-1927, Kurt Pauckert)

Sa, 20. Januar 2024