RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Ordentliche Jahreshauptversammlung 2024

Am 05.04.24 fanden sich 50 Stimmberechtigte Mitglieder des VfB Zwenkau zur Jahreshauptversammlung 2024 im Sportheim Eichholz zusammen. Präsident Sylvio Krüger begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Direkt im Anschluss berichtete unser Präsident über die Entwicklung des VfB im angelaufenen Jahr. Er begründetet auch die vom Vorstand beschlossene Erhöhung der Mitgleisbeiträge.

Marcel Uhlig berichtete aus der Volleyball-Abteilung , welche er erst vor kurzem als Abteilungsleiter übernommen hat und bereits erste Erfolge in der Entwicklung, insbesondere bei der Nachwuchsarbeit, vermelden kann.

Im weiteren Verlauf berichtet Norman Braunschweig über die finanzielle Entwicklung des Vereins und ebenso in seiner Verantwortung über die sportliche Gesamtentwicklung.

Die Vorstände Madeleine Schellenberg und Alexander Eschl, zuständig für den Kinder und Jugendfußball im Verein berichteten über die Herausforderungen der Nachwuchsarbeit und damit verbundene Trainersuche. Auch der Stadthallen-Cup im Januar und Februar 2024 wurde rückblickend betrachtet.

Vorständin Andrea Staloch, zuständig für die Belange der B-Juniorinnen und die Frauenmannschaft, nahm die Mitglieder zu einem Rück- und Ausblick bei diesen Teams an die Hand.

Sebastian Brinkmann, im Vorstand zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein und verantwortlich für die erfolgreiche Crowd-Funding-Aktion des Vereins (Ertüchtigung des Kleinfeld-Kunstrasenplatzes für knapp 20.000,00 €) berichtete über diese Stand. Einige Restarbeiten sind hier noch offen, jedoch ist erkennbar,  dass hier zeitnah ein Ende des Projektes in Sicht ist.

Jörg Winkler und Norman Braunschweig berichteten über die Großveranstaltungen Laurentiusfest 2023, VfB-Fasching 2024, und gaben einen Ausblick auf das Frühlings- und Oktoberfest 2024.

Der sportliche Leiter Jürgen Schwarz zeigte sich in seinem Bericht mit der Entwicklung und dem Leistungsstand der ersten Herrenmannschaft sehr zufrieden. Sportlich ist der Aufstieg in die Landesliga Sachsen möglich. Den Anwesenden teilte er mit, dass im Falle eines sportlichen Aufstiegs das Aufstiegsrecht wahrgenommen wird und der VfB die Herausforderung Landesliga annehmen wird. Ebenfalls beschrieb er den Anwesenden die Entwicklung des VfB im Bereich der vereinseigene Medien.

Martin Kreideweis berichtet den Mitgliedern seine Tätigkeiten in der Mitgliederverwaltung seit Januar 2023 und der Entwicklung der Mitgliedsbeiträge.

Einen sehr wichtigen Teil des Vereinsleben stellte Alexander Eschl den Anwesende vor. Noch zu Jahresbeginn 2023 hatte der VFB bereits eiderholt deutlich zu wenige Schiedsrichter in den eigenen Reihen und keine Chance das vom Verband geforderte Schiedsrichtersoll zu erfüllen. Doch 2024 hat der VfB Zwenkau ausreichend Schiedsrichter gewinnen können und ist guter Dinge das Schiedsrichtersoll wieder zu erfüllen.

Nun warb Präsident Krüger für eine Satzungsänderung. In §4 sollte auf Empfehlung des Vorstand die Kündigungsfrist für ein Mitglied wie folgt geregelt werden: „Der Austritt eines Mitgliedes erfolgt durch eine Austrittserklärung per Textform gegenüber dem Vorstand zum Ende eines Monats.“

Die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung des Vorstand und beschloss die Satzungsänderung einstimmig.

Nach einer kurzen Aussprache beendete Präsident Sylvio Krüger die ordentliche Jahreshauptversammlung 2024 und verabschiedete die Anwesenden in den gemütlichen Teil.

Fr, 12. April 2024